OH! KÖNNEN WIR TÜFTELN!

Alles im Griff: Mit einem Six-Pack-Halter für Bierflaschen haben Alexander und Markus die Start-up-Szene bundesweit aufgemischt – inklusive TV-Lorbeeren einer Erfinder-Show. Die beiden Tüftler aus Schloß Holte-Stukenbrock produzieren das kleine praktische Teil heute in Verl. Es geht natürlich auch noch ein paar Nummern größer, zum Beispiel mit Waschmaschinen und einer seit mehr als 120 Jahren sprudelnden Ideenquelle. Einst in Herzebrock gegründet, steht Miele mit seinen stetigen Innovationen im globalen Rampenlicht. Aber eigentlich ist der Kreis Gütersloh kreative Heimat zahlreicher Hidden Champions. Ideen aller Art sind hier der reichlich vorhandene Rohstoff, aus dem die wirtschaftlichen Träume sind. Träume, die sich oft in zählbare Erfolge ummünzen lassen.

Nörgelt da trotzdem noch jemand über das platte Land hier? Ist doch super, da gibt es für den Erfindergeist viel zu beackern – der weltweit wohl einzige Ort, der sich offiziell „Mähdrescherstadt“ nennen darf, ist nun einmal Harsewinkel! Und selbst im fernen China schält man Spargel heute vollautomatisch – mit Maschinen made in Rheda-Wiedenbrück. Auch die hatten sich mal wieder ein paar heimische Tüftler ausgedacht und direkt selbst gebaut. So einfach geht das hier im Kreis Gütersloh.

 

 

Hier geht’s weiter (mit ein paar Tipps ohne jeglichen Anspruch auf Vollständigkeit):

clickitsystems.de (Flaschenträger)

hepro-gmbh.de (Spargelschälmaschinen)

mint-technikum.de (Angebote für den Forschernachwuchs in Verl)

haus-der-kleinen-forscher.de

jugend-forscht.de

ima-gt.de (Innovationsmanufaktur Gütersloh)

Übrigens: Neben einigen im Kreis Gütersloh beheimateten Global Player als Innovationstreiber bieten insgesamt rund 16.000 Betriebe den Ideen ihrer Beschäftigten eine fruchtbare Basis. Allein die mehr als 8.000 Auszubildenden sorgen für frisches Know-how und positive Perspektiven. Und im Kreis Gütersloh wird auch studiert und geforscht: zum Beispiel auf dem Campus Gütersloh der FH Bielefeld, der Hochschule für Ökonomie und Management (FOM) oder der Zentralen Akademie für Berufe im Gesundheitswesen (ZAB). Ein Zuhause für Start-up-Ideen bietet zum Beispiel die Innovationsmanufaktur Gütersloh (IMA): Sie ist Netzwerk und Plattform für Unternehmen, Hochschulen und Start-ups. Eine pfiffige Unternehmensgründung ist zum Beispiel die Katma CleanControl aus Rietberg. Die junge Firma setzt sich gerade durch mit einer vollautomatisierten Lkw-Laderaumreinigung und wurde dafür beim Live-Pitch-Wettbewerb von pro Wirtschaft GT ausgezeichnet.

 

                                        

 

WEITERE OHS ENTDECKEN!

  • Kachel beömmeln

  • Kachel Neujahr

  • Kachel Dickköppe

                        

 

Logo Erfolgskreis