OH! SIND WIR VIELFÄLTIG!

Feuer und Flamme: Performance-Künstlerin Simone aus Harsewinkel (Greffen) und Schützenbruder Nicolas aus Rheda-Wiedenbrück (Batenhorst) brennen für ihre jeweilige Leidenschaft. Mögen ihre Charaktere noch so unterschiedlich sein – gemeinsam stehen sie für eine kontrastreiche Mischung aus Kunst, (Sub-)Kultur und Traditionen. Und das macht das Zusammenleben im Kreis Gütersloh so spannend.

Von Stadion-Events in der OWL-Arena in Halle mit 10.000 Fans bis zum Kinobus des Jugendkulturrings Rheda-Wiedenbrück mit gerade mal 16 Plätzen: Die Locations sind so vielfältig wie das Angebot. Zugpferde unter den Veranstaltern sind kommunale Organisationen wie die Kulturräume Gütersloh, die Flora Westfalica oder der Verein Kulturig in Rietberg.

 

Apropos Vereine – schnell noch ein Wort zum Schützenwesen: Abertausende begeisterte Mitglieder hier bei uns können eigentlich nicht irren. Wer’s nicht glaubt und bislang nur seine Vorurteile kennt – einfach mal mutig sein, über den Tellerrand blicken und mitfeiern! So macht kultureller Zusammenhalt im Kreis Gütersloh Spaß!

 

Hier geht’s weiter (mit ein paar Tipps ohne jeglichen Anspruch auf Vollständigkeit):

simonebeckmann.de

schuetzenverein-batenhorst.org

flora-westfalica.de

owl-arena.de

kultur-raeume-gt.de

kulturig.com

 

Übrigens: Neben den mehr als 40 Schützenvereinen gibt es im Kreis Gütersloh eine bunte Vielfalt an Initiativen, Organisationen, Interessensgruppen und Vereinen. So kann man mit den Aktiven des Luftsportvereins Wiedenbrück per Heißluftballon abheben oder mit den Oilcreek-Dancers in Verl den Westerntanz Line Dance ausprobieren. Die Mitglieder der Modell-Truck IG Schloss Holte-Stukenbrock steuern auf ihrem Vereinsgelände regelmäßig Lastwagen und Bagger – im Miniaturformat. Im Hegering Harsewinkel der Kreisjägerschaft Gütersloh engagieren sich Aktive in der Rehkitzrettung per Drohnenüberwachung. Der Verein Makerspace Gütersloh spannt ein Netzwerk rund um das Thema Heimwerken, Selbermachen und bietet unter anderem ein Repair-Café an. Die Beispiele ließen sich beliebig fortsetzen, denn eigentlich gibt es kaum ein Hobby oder Interessensgebiet, zu dem man im Kreis Gütersloh nicht auf Gleichgesinnte treffen würde – zum Fachsimpeln und Spaß haben …

                                        

 

WEITERE OHS ENTDECKEN!

  • Kachel Dickköppe

  • Kachel Taktvoll

                        

 

Logo Erfolgskreis