Heimatverein Hörste

Die Heimatstube in Hörste

In der alten Dorfschule des Haller Ortsteils Hörste unterhält der Heimatverein seine Heimatstube. Hier finden sich Gerätschaften des bäuerlichen Handwerks ebenso wie praktische Haushaltshelfer aus vergangenen Tagen.

Zu den besonders interessanten Exponaten zählt die Sammlung von seltenen Münzen mit Ravensberger Prägung sowie von Geldscheinen aus der Inflationszeit, manche davon mit Leinen und Stickerei verziert. Dem Leinen, seiner Herstellung und Verarbeitung, ist ein eigener Raum gewidmet. Neben einem alten Webstuhl findet man dort einige alte Trachten und Gerätschaften zur Verarbeitung und Pflege von Textilien. Eine weitere Besonderheit sind ausgestopfte Exponate der heimischen Tierwelt, darunter einige besonders seltene Vögel. Alte Ansichtskarten und Fotos des Dorfes Hörste und seiner Bewohner runden das Bild ab.

Besichtigung nach telefonischer Vereinbarung.

Heimatstube Hörste
Lilienstraße 8
33790 Halle (Westf.)

Telefon: 05201-3692 und 05201-2418

Google Maps kann nicht angezeigt werden!

Ändern Sie die Cookie-Einstellungen um die Karte anzuzeigen