Apostelkirche

Apostelkirche

Die Geschichte der ältesten Gütersloher Kirche lässt sich bis ins Mittelalter zurückverfolgen. Um 1201 steht hier die erste Steinkirche, von der im Turm der heutigen Apostelkirche noch wenige Reste erhalten sind. Zu Beginn des 16. Jahrhunderts zerstörte ein Brand diesen Bau.

Besonderheit: Bis 1890 diente die Apostelkirche, die bis zur Reformation katholisch war, Protestanten und Katholiken als Gottesdienstort. Die Zeit des sogenannten „Simultaneums“ endete mit der Einweihung der St.Pankratius-Kirche.

Bei einem Bombenangriff 1944 wurde die Apostelkirche komplett zerstört. Die Grundsteinlegung für den heutigen Bau erfolgte 1951 nach Plänen des Architekten Werner March, der durch den Entwurf für das Berliner Olympiastadion bekannt wurde.

Heute sorgt ein agiler Förderverein mit Ausstellungen, Konzerten und Lesungen dafür, dass Güterslohs beliebte Hochzeitskirche auch außerhalb der Gottesdienstzeiten ein Anziehungspunkt im innerstädtischen Leben bleibt.

Apostelkirche
Am alten Kirchplatz 1
33330 Gütersloh

Google Maps kann nicht angezeigt werden!

Ändern Sie die Cookie-Einstellungen um die Karte anzuzeigen