Barbara Körkemeier

| 15:00 - 18:00

Ausstellung„Die Idee zu dieser Ausstellung kam mir ganz spontan“, erzählt die Malerin Barbara Körkemeier. „Ich habe auf ein Bild geschaut, das ich vor vielen Jahren gemalt habe, und mich gefragt, wie ich das Thema wohl heute umsetzen würde.“ Aus diesem Gedanken ist – gut anderthalb Jahre später - eine ganze Ausstellung entstanden. Unter dem Titel „Sie dreht sich“ zeigt Barbara Körkemeier bis zum 5. Juli 20 Werke in der Werkstatt Bleichhäuschen. Wer die Arbeiten von Barbara Körkemeier kennt, wird in der Ausstellung vertraute Elemente entdecken. Aus gutem Grund: Nahezu alle Zyklen, an denen die Malerin in den vergangenen Jahren gearbeitet hat, sind auch jetzt im Bleichhäuschen thematisch vertreten. Tiere und Menschen in einer Wohnsituation, Stillleben und immer wieder die Bretagne – natürlich sind die Werke nicht eine Wiedergabe alter Arbeiten, vielmehr werden bekannte Motive neu kombiniert und anders dargestellt. „Das hat etwas mit meiner langen Erfahrung in der Malerei zu tun“, erklärt Barbara Körkemeier. „Vieles gehe ich heute anders an. Um was ich einst gerungen habe, entsteht heute wie von selbst. Ich habe früher akademischer gemalt, heute bin ich viel lockerer, lasse mehr zu.“Die Ausstellung fühlt sich ein wenig an, wie eine Reise in die Vergangenheit, und das ist durchaus beabsichtigt. In diesem Jahr wird Barbara Körkemeier 75 Jahre alt, ein guter Zeitpunkt das eigene Schaffen Revue passieren zu lassen, auch wenn die Künstlerin schmunzelnd betont, dass es sich nicht um eine typische Retrospektive handle.„Sie dreht sich“, der Titel der Ausstellung ist bewusst vieldeutig. Und wie die Welt immer in Bewegung ist, so ist es auch die Malerei von Barbara Körkemeier, wenn bekannte Themen anders verarbeitet werden. Neue Wege geht die Künstlerin gern, und so plant sie zurzeit für ihre Ausstellung ein Online-Meeting.Wegen der Corona-Pandemie kann es leider keine offizielle Eröffnung geben. Öffnungszeiten:Montags bis donnerstags 15-17 Uhrsonn- und feiertags 14 Uhr-17 UhrDie Künstlerin ist an den sonn- und Feiertagen selbst anwesend.

Veranstalter
Werkstatt Bleichhäuschen

Steinweg 4
33378 Rheda-Wiedenbrück

Telefom: 05242 498 11
E-Mail: m.koerkemeier(at)gmx(dot)de
Website: Website

Veranstaltungsort


Steinweg 4
33378 Rheda-Wiedenbrück

Google Maps kann nicht angezeigt werden!

Ändern Sie die Cookie-Einstellungen um die Karte anzuzeigen